· 

Geburtsstunde einer Legende ... und jetzt erstmal Kaffee

Hey ho ihr Lieben.

Es ist Blogzeit. Ich habe ein bisschen freie Zeit gefunden, um mich mal wieder über was auszulassen. Uuuund zwar gehts heute um mein Pseudonym. Meine erste, bisher einzige und wahre zweite Persönlichkeit, Sari Eis.

Nee, Scherz. Ich hab natürlich mehr als zwei. XD

Jedenfalls ging es ja im letzten Blog um das Thema Pseudonym allgemein. Heute will ich näher darauf eingehen, wie meine Wenigkeit dazu kam, sich Sari zu taufen, und wie ihr euch selbst einen Namen basteln könnt.


Also ... auf die Plätzchen ... fertig ... Kaffee holen ...

 


Sari Eis ist mein Pseudonym. Wissen wir ja nun schon alle. Wer es noch nicht gechekt hat, sollte spätestens jetzt an seiner Auffassungsgabe arbeiten. ;P Frau Eis ist eigentlich in allem auch ich. Sie ist offenkundig eine Sie. Sie ist Anfang 30, wenn auch nur laut Geburtsurkunde, und sie schreibt Fantasy. Allerdings erotische, beziehungsweise High und Urban mit detaillierteren Ausführungen, wenn es ans Eingemachte geht. Damit ist naturellement nicht die zuckersüße Konfitüre im Glas gemeint. Oder Wurst oder Wellfleisch. Wellfleisch ist definitiv nicht gemeint. *urks*

Was Sari allerdings von mir unterscheidet, ist ihre doch recht offene Art. Ich meine, hey, sie schreibt Sexszenen in ihre Geschichten.  Einfach so. O.O Das würde ich mir niemals und nimmer nicht trauen. Zumindest nicht in dem Ausmaß. XD
Ich brauchte Sari also, weil ich diese „andere Art“ Fantasy nicht unter meinem derzeitigen, und by the way auch, Klarnamen veröffentlichen wollte. Ich wollte es abgrenzen, damit nicht mal jemand unerwarteterweise die Augen aufreißt, keucht und flüstert: „Scheiße, was war das denn?! So was von der Steffi? Die, die sonst so „normale“ Sachen schreibt?“


Also her mit dem Pseudo-Ich. Aber wie? Welches? Tjoa, totale Ratlosigkeit.


Klar war nur, es sollte was mit mir zu tun haben. Also nicht frei erfunden oder irgendwie von jemand anderem, den ich nicht kenne abgeleitet sein.

 

Als Erstes dachte ich an irgendwas mit Hansen, denn der Mädchenname meiner Mama war Hansen. Ich hab den Namen als Autorennamen gegoogelt und wtf! es gibt schon so viele Hansens. :*( Damit fiel diese Option leider doch aus.
Weitere Ideen waren Spielereien mit den Vornamen meiner Eltern. Aber hier bekam ich nicht wirklich was, was gepasst hätte. Ich dachte auch daran, mir ein männliches Pseudonym zuzulegen. Einfach, um dem Unterschied noch klarer zu machen. Aber dann kam wieder mal die Frage des Impressums. Dort steht ja nun überall mein Klarname. Vertuschen der Identität wäre also eh nicht gegeben.
Nach langem Nachdenken befragte ich erneut Dr. Google und fand den Hinweis auf Anagramme.

*Fakt: Ein Anagramm ist ein neues Wort aus den Buchstaben eines bestehenden Wortes. Als Erklärung für alle, die jetzt genauso schief gucken, wie ich, als ich das Wort das erste Mal gehört habe. Was übrigens, um wieder mal abzuschweifen, in der "Silber Trilogie" geschehen ist.

Jedenfalls suchte und fand ich eine Website, die online Anagramme erstellt. Ist kostenlos und simpel. Könnt ihr also alle mal austesten. Ein lustiger Zeitvertreib. ^^ Ich gab kurzer Hand Stefanie Worbs ein und bäm: „1150 Woerter geladen (8192 byte Block).  Laengstes Wort:  11 Buchstaben.“

*hüstel* Das habe ich übrigens gerade noch mal getan, um dieses Zitat verwenden zu können. *hüstel*
Ähhh nee, Moment, das war mir eindeutig eine zu lange Liste. Außerdem waren Zwei-Buchstaben-Worte dabei, ebenso halbe Sätze, wenn auch unsinnige.
Also noch mal auf Anfang. Namen eingeben und speziellere Anforderungen. Maximal drei Worte mit mindestens 3 Buchstaben. Tja, waren immer noch über tausend Vorschläge und ganz ehrlich, einige davon waren einfach albern.


BEWARF EINT SOS
BASE FOENS WIRT
STARB OFEN WEIS
WARST BON SEIFE


Übrigens kam dermaßen oft das Wort Senf vor, ich weiß nicht, ob mir das was mitteilen sollte. *grübel*
Ihr seht. Lächerlich ist kein Ausdruck. Also noch mal. Diesmal zwei Worte mit mindestens drei Buchstaben. Ich spoiler euch jetzt, falls ihr das auch machen wollt, auch die dritte Liste war übervoll mit solchen Merkwürdigkeiten. Teilweise waren es nicht mal Worte, aber wie der Wendler singen würde. „EGAL!“
Ich stellte zurück auf drei Worte, denn da hatte ich dann doch mehr Sinniges zur Auswahl, ging die Liste durch, fand einiges Tolles und kopierte die kompletten Zusammenstellungen. Am Ende hatte ich eine eigene Liste mit mehr oder minder zumeist sinnvollen Worten. Unter anderem waren da so Dinge drin, wie:


BEA WEINS FROST

(Frost triggerte mich sofort)
RABEN WEIS SOFT

(Raben, klingt schon mystisch, aber passte nicht zur Erotik-Geschichte. Ebenso wie weis/weiß, was leider nicht ganz so stimmig war ... mmm ... es war mir zu gewöhnlich, irgendwie.)
FARBTON EIS EWS

(Da haben wir Eis ;) )
BAI WESEN FROST

(Bai war auch eine ernste Option. Ich habe einen Nebencharakter in einer anderen Geschichte, der Basil heißt und mit Bay abgekürzt wird. Ich hasste ihn und ich wollte ihn umbringen, doch der Bastard hat’s geschafft, sich in mein Herz zu schleichen. Er lebt also noch und erfreut sich äußerster Beliebtheit. Kleiner Mistkerl. <3)
SARI WEBEN SOFT

(Und hier ist die Sari. ;) )


Die Liste war natürlich einige Seiten lang. Ich hab sie dann liegen lassen und nur ab und zu mal durchgeschaut. Hab immer mal Namen und Worte entfernt, die mir nicht mehr zusagten, und hab die Liste erneut liegen lassen.
Zum Schluss hatte ich kaum noch komplette Zusammenstellungen, dafür aber einige Worte, die mich triggerten. Darunter, ihr ahnt es und habts ja schon oben gelesen, Sari und Eis. Wobei es mit Bai und Frost wirklich WIRKLICH eng war. Leider gibt es aber einfach schon zu viele frostige Autoren. Sari und Eis zusammen haben mich festgehalten und auch, wenn mich die Tatsache, dass der Name nicht wirklich ein Anagramm meines Klarnamens ist, gestört hat, bin ich spätestens seit der Veröffentlichung von -Revenge- höchst zufrieden damit. :)
Er ist kurz, einprägsam, spiegelt die Art der Geschichten wider, die Sari schreibt. Der Nachname Eis sollte ursprünglich eher was Heißes werden. Eben wegen Erotik und so. Irgendwie fand ich die Tatsache der Gegensätzlichkeit, dann aber doch faszinierend. Der Gedanken an Eiswürfel, die man ja nicht nur in Getränken einsetzen kann ...
Tjoa ja. Und so war Sari Eis geboren.

Damit ist Frage Numero Uno geklärt, würde ich sagen. ^^

Wie man sich nun ein Pseudonym basteln kann, ist auch schon irgendwie geklärt. Trotzdem noch mal kurz als Zusammenfassung.
Ihr wollt ein Buch schreiben oder habt es fertig und der Name fehlt? Die Frage „Klarname oder Pseudonym“ habe ich ja im letzten Blogpost geklärt.


Wie nun aber zu einem Pseudonym kommen?

 

  • Wie oben beschrieben beispielsweise per Anagramm-Generator.
  • Oder eben mit den Namen von Verwandten/Bekannten spielen. Aber Achtung! Verletzt nicht deren Rechte und Gefühle. Ein Buch mit Anzüglichkeiten schreiben, unter dem Namen der ollen, spießigen Tante rausbringen und dann Gefahr laufen, sie wütend und wetternd auf der Matte stehen zu haben? Ich würde es mir gründlich überlegen. ;)
  • Eine Option wäre vielleicht, den Namen einer eigenen Buchfigur zu nehmen. Den Gedanken hegte ich ja auch. Allerdings hatte ich keinen Zunamen, der gepasst hätte.
  • Noch eine Möglichkeit ist es, einfach Namen zu googeln und zusammenzusetzen. Persönlich finde ich finnische Namen ganz toll. Oder Irische.
  • Oder man schaut nach einer bestimmten Bedeutung und sucht sein Pseudonym danach aus.
  • Sternennamen sind außergewöhnlich und man kann sie super abwandeln.
  • Die botanischen Bezeichnungen von Pflanzen wären eine Idee. Die Lieblingsblume vielleicht?
  • Oder auch die wissenschaflichten Namen von Tieren.

 

ACHTUNG! Bitte immer die Namensrechte beachten! Ja, auf Namen können Rechte bestehen. Auch wenn einiges verlockend klingt, ist nicht alles erlaubt! Wenn ihr sie trotzdem verwenden wollt, holt euch das Einverständnis des Urhebers oder Besitzers des Namens. Am besten schriftlich und am allerbesten mit anwaltlicher Unterstützung. Aber am allermeist besten lasst es lieber und nehmt einen, den noch keiner hat. Immer hin wollt ihr doch sicher was, was euch repräsentiert und einzigartig ist. Oder mindestens euer anderes Ich widerspiegelt.

Weiter unten gebe ich euch noch eine mini längere Ausführung der Anagramme, die mir vorgeschlagen wurden. Falls ihr gerade was trinkt, schluckt erstmal runter und lest dann. Nur für den Fall ... ;)

Das war es dann nun auch schon wieder für heute. (Was für ein Satz *augenroll*)
Kurz und schmerzlos würde ich meinen. :)

Gehabt Euch wohl, Miladys und Milords.

Eure Steffi ;)

 

Hier eine kleine Liste, einiger Namen, die es leider, leider nicht in den Recall geschafft haben.


ESSBAR WIEN OFT

(Bestimmt sind hier Wien(er) gemeint)
ABSEITS WOFERN
ABER WISSEN OFT

(Yoda sagt)
ROSAS WEBT FEIN
WABE FINTE ROSS
WABE SENF TRIOS

(Da isser, der Senf)
BONSAI WERF SET

(Neustes Hobby?  Und *hüstel* wirf *hüstel* Aber was reg ich mich auf. Die Wortkonstelation stimmt hier ja schließlich nirgends. Äffchen das sich die Augen zuhält Emoji)
BART SENF WIESO

(Ja wieso? Keine Serviette zur Hand gehabt? *urks*)
BASS TOENE WIRF
BASS WERTE INFO

(Ist immer wichtig, die Bass Werte zu wissen)
BASS FEIN WORTE
BASS FEIN TOWER
BASS OFEN WIRTE
WEINFASS BROTE

(Mmmm yammi. Brote mit Kick. Weißweinbrot, DAS neue It-Brot)
SAFTE BROWN EIS
ETWAS BRIO SENF

(... zur Wien(er) gefällig?)
ETWAS SNOB FREI

(Kann man immer gebrauchen. Wer mag schon ständig Snobs um sich haben?)
TARIF BOSSE WEN
FAN BEWEIS ROST

(Rost, ein echter Beweis für alte Fans)
FANS BOESE WIRT
FANS BROT WEISE
ASSI BOTEN WERF

(Ich kenne keinen Assi Boten, aber wenn ...)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0